Den Mittelpunkt Deiner Wohnung zu gestalten, stellt eine der wichtigsten Maßnahmen dar, die Du aus Feng Shui Sicht für Dein Zuhause tun kannst.

Genau hier schlägt nämlich das energetische Herz Deines Heims.

Genau hier legst Du die Grundlage für Dein gesundes, freies und ganzheitlich-rundes Leben.

Es ist nicht mehr und nicht weniger als das.

In Beratungen erlebe ich es eigentlich regelmäßig: meine Kunden haben oft nur ein diffuses Bild von der energetischen Struktur Ihrer Wohnung und keine Idee, dass es einen Mittelpunkt gibt!

Als Feng Shui Expertin gehe ich von der Annahme aus, dass jedes Gebäude, jede Wohnung, jeder Raum, jedes Haus und jedes Lebewesen hat eine Mitte hat: einen Mittelpunkt. Sie kann als Dreh- und Angelpunkt Deines Lebens gelesen werden.

 

Deshalb frage ich Dich:
Wo liegt eigentlich das Herz in Deinem Haus? Und… Wie geht es ihm? Und…

Wie geht es Dir eigentlich gesundheitlich?

Bei einer Beratung kürzlich vor Ort: Ich gelange auf Nebenwegen in den Wohnbereich der Familie. Im Aufnahmegespräch klagt meine Kundin über anhaltendes Kranksein, Unfälle und die vielen Behinderungen, die ihr das Leben schwer machen… Vieles fühlt sich voll und umständlich an.
Bei der Begehung wird das was sie beschreibt, räumlich greifbar: die Mitte ihres hübschen kleinen Reihenhäuschens ist dunkel, komplett vollgestellt und unbeleuchtet. Das Faszinierende und Frappierende ist… meine Kundin nimmt es nicht mehr wahr…

Der Weg ins Wohnzimmer wird kurzerhand durch die Küche angesteuert, denn die Mitte ist ja zugestellt!


Kennst Du das, dass Du in Deinem Leben plötzlich Nebenwege wählst?

Und nicht mehr den direkten Weg?!
Nimm es wahr, wir haben unsere Gründe, warum wir das tun.

 

Als Feng Shui Beraterin besteht für mich ein direkter Zusammenhang zwischen den Problemen im Außen meiner Kundin und der Stagnation im Inneren ihres Hauses.

Der Ort in ihrem Zuhause macht es sichtbar!

Das Herz Deines Hauses…

ist ein sehr wirkungsvoller Bereich in Deinem Wohnumfeld. Es kann als die Mitte Deines Lebens gelesen werden. Wie in allen asiatischen Kampf- und Bewegungskünsten beziehst Du aus dieser Körpermitte – dem Hara oder Dantien – Deine Kraft.

Wir nennen diesen Ort im Feng Shui Tai Chi: er ist leer und birgt gleichzeitig das Potential für Fülle. Die Mitte wird dem Element Erde zugeordnet. Ihre Funktion ist konkret die Vermittlung zwischen den einzelnen Räumen in Deiner Wohnung und im übertragenen Sinn – die Vermittlung zwischen den einzelnen Bereichen in Deinem Leben!

Wie würde es sich anfühlen, wenn Du vieles von dem Schweren, Mühsamen und Umständlichen in Deinem Leben erleichtern könntest? Und wenn Du mehr Freiraum für Dich und Deine Lieben schaffen könntest?

Wie würde es sich anfühlen, wenn Du mehr Stabilität und Geborgenheit in Dein Leben bringen könntest?

Was würde passieren, wenn Du dem Herz deiner Wohnung mehr Beachtung schenken würdest?  Einer Beachtung, die dem Mittelpunkt Deines Lebens gebührt?

 


..

Finde die Mitte Deines Hauses und aktiviere sie!

Mit diesen drei Schritten kannst Du sofort loslegen:

Schlüssel 1: Sei ein Vogel

Schnapp Dir den Grundriss Deiner Wohnung oder fertige einen grob maßstabsgerechten an. Zeichne von den vier Ecken die Diagonalen des Grundrisses ein. Sie bilden einen Kreuzungspunkt in der Mitte. Das ist die mathematische und die tatsächliche Mitte Deines Zuhauses.
Voilà hier schlägt das energetische Zentrum Deiner Wohnung.
Verweile einen Moment hier: was siehst Du, wenn Du wie ein Vogel auf diese Grundrissstruktur schaust? Welche Wege führen in diese Mitte? Welche Räume sind an der Peripherie…

 

 

Schlüssel 2: Untersuche und schaue genau…

Wie ist um diese Mitte in Deinem Heim bestellt? Untersuche den Ist-Zustand dieses tatsächlichen Ortes:
Was befindet sich hier? Ein Flur, ein Raum, eine Abstellkammer… Welche Dinge stehen hier oder sind hier abgestellt? Haben sie eine Funktion?

Befreie diesen Ort von allem Unnützen und Gerümpel. Tue das mit dem Bewusstsein, dass es sich hier um Deine ganz ureigene Mitte handelt und dass Du mit der Mitte Deines Hauses in Verbindung stehst.

 

Die Mitte wird im Feng Shui auch Tai Chi genannt: Sie soll frei, offen und leer sein.

Schlüssel 3: Aktiviere und gestalte diesen Ort: Er ist das Zentrum Deines Zuhauses.

Schaffe Freiraum. Sorge für gute Beleuchtung. Liegt er im Flur, einem schon per se aktiven Bereich, unterstreiche dies noch und gestalte sie als aktiven Ort, zum Beispiel mit einem Familienbord. Unterstreiche diesen Platz, indem Du ein besonders Bild, einen für Dich sinnigen Spruch, oder immer frische Blumen aufstellst. Du kannst das Herz auch mit einem tatsächlichen Herzemblem markieren und feiern: Bringe es an der Decke an. Eine Spirale oder ein Kristall passt hier auch gut und wird gerne verwendet.

Alle Maßnahmen, um Bewusstheit und Aufmerksamkeit in diesen Bereich zu bringen und zu halten sind wunderbar. Werde kreativ.

Finde einen Ausdruck für Deine Mitte!

Sich der Mitte Deines Zuhauses zuzuwenden ist eine der wirksamsten Maßnahmen, die Du für dein Zuhause tun kannst. Wenn Du hier Veränderungen vornimmst, kann das wie ein Katalysator auf Dein gesamtes System wirken. Du wirst schnell Auswirkungen empfinden: sowohl auf das energetische Niveau deiner Wohnung, als auch auf die Dinge in Deinem Leben.

Ich freue mich, wenn Du diesen Schritt wagst und Dich endlich um Dein lebendiges Zentrum kümmerst und ihm eine angemessene Gestaltung gibst.

 

Schreib mir gerne hier unter dem Text von Deinen Erfahrungen!

Wenn Du Dir mehr Inspirationen rund um die Aktivierung Deines Zuhauses wünschst, dann trag Dich in meinen Newsletter „Dein Stück vom Glück“ ein – hier schreibe ich regelmäßig und versorge Dich mit leicht umsetzbaren, kreativen Impulsen und Angeboten rund um Dein schönes und lebendiges Zuhause.